Dunkel geblieben?

Der große Lichttest, mit dem Bild dem Klimagipfel heimleuchten wollte, liegt hinter uns. Wer war dabei? Wer hat sich den Spaß gemacht, zu glauben, wenn er in Düsseldorf-Rath auf die ersten fünf Minuten der Tagesschau verzichtet (was für ein klug gewählter Zeitpunkt…), würde George W. Bush der Letzte am anderen Ende der Welt zusammenzucken?

sofi.jpg

Es waren ja einige der Meinung, daß totaler Unsinn sei, was nur Symbolcharakter habe, andere sagen, Symbole seien besser als nichts, ich selbst sage, besser der Fernseher bleibt außerhalb der Tagesschau aus und der Rest der Wohnung wird von Energiesparleuchten erhellt (und die mögen das kurzzeitige Ausschalten nicht so gern).

Aber immerhin: Heise sagt, man könne mit Licht aus allein max. 2% Strom einsparen, unser Lokalradio sagte, die Stadtwerke hätten eine Lastsenke von allenfalls 1% verzeichnet – wenn’s stimmt und nicht zu stark gerundet wurde, hätten 50% der Düsseldorfer mitgespielt, das wäre beachtlich. War auch besser so – die Stadtwerke hatten sich den Tag für eine planmäßige Wartung ihrer Telefonanlage ausgesucht und waren zur Tatzeit incommunicado.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.