Sicheres Surfen, arabische Art

Durch reinen Zufall fand ich heraus, daß man aus den Vereinigten Arabischen Emiraten diese meine Website nicht sehen kann. Man sieht vielmehr dies:

Die Seite könnte Inhalte haben, die nicht mit den moralischen, kulturellen und sozialen Werten der Vereinigten Arabischen Emirate übereinstimmen. Hmmm. Also, ich gebe zu, meine Seite zeigt ein christlich geprägtes Weltbild, das ist natürlich schon mal schlecht, aber immerhin zeigen wir hier keine Pornos und schwören Israel nicht ewige Treue.

Ich hatte auch schon einmal vor einiger Zeit festgestellt, daß die öffentlichen Surfkisten der Wall AG behaupten, meine Seiten könne man ja niemand bedenkenlos zeigen. Und sorgenvoll erinnere ich mich, daß ich vor vielen Jahre, zu Studienzeiten, als das Leben noch etwas wilder verlief, einmal ein freiwilliges ICRA-Rating auf meiner Site angebracht hatte. Weil es ein oder zwei Fotos von Studententreffen gab, die, nun ja, einen unvoreingenommenen Besucher überraschen könnten. (gibt es übrigens noch, hier, aber jetzt sind wir ja gewarnt…). Die Bilder sind längst auf einer anderen Adresse, die Kennzeichnung ist entfernt, aber wer weiß, vielleicht haftet einem diese Vergangenheit an wie eine negative Schufa-Auskunft… Das Internet vergißt nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.