Wer hilft mir, die COLHOUN-Frage zu lösen?

Bin ich vielleicht ein schottisches Clans-Mitglied? Ich versuche derzeit, eine Verbindung zwischen dem Photographen Johann Ludolph COLHOUN, geboren in Göttingen, und dem Clan der COLQUHOUN, Schottland, herzustellen. Dies sind die Daten, die ich habe; ich wäre dankbar für alles, was diese ergänzen kann.

Robert COLHOUN (COLQUHOUN)

Angeblich ein geborener Schotte und eigentlich ein COLQUHOUN, der Heimat und Familie nach einer Frauengeschichte verlassen mußte. In Göttingen verheiratet mit Maria Christina Magdalena SCHRÖDER, 1 Kind

Johann Ludolph COLHOUN

Photograph in Hamburg, geboren 1796 in Göttingen, verheiratet mit Catharina Elisabeth BOCK, 1 Kind

Maria Henriette Wilhelmine THIELHORN geb. COLHOUN

Geboren 31. Dezember 1830 in Hamburg, gestorben 27. Februar 1903 in Hamburg, verheiratet mit Friedrich Johann Heinrich THIELHORN, 3 Kinder

Bertha Wilhelmine ARBS geb. THIELHORN

Geboren 4. November 1868 in Hamburg, gestorben ca. 1950 in Hamburg, verheiratet mit Friedrich Rudolph Peter ARBS, 5 Kinder

Hier schließt sich der Kreis; den Rest kann man auf den ARBS-Seiten sehen.

Fragen

  • Wer weiß, wann und wo Robert COLHOUN (COLQUHOUN) geboren wurde, oder wer seine Eltern waren?
  • Wer weiß etwas über seinen Beruf? War er Soldat, vielleicht Offizier?
  • Wer weiß, wann, wie oder warum er von Schottland nach Deutschland zog?
  • Wer weiß etwas über den Aufenthalt von Robert COLHOUN (COLQUHOUN) hier in Deutschland? Zog er direkt nach Göttingen? Hielt er sich vielleicht in Hannover auf?
  • Wer weiß, wann Johann Ludolph COLHOUN nach Hamburg zog? Zog er direkt dorthin?
Kontaktformular

2 + 2 = (in Worten bitte)

2 Gedanken zu „Wer hilft mir, die COLHOUN-Frage zu lösen?“

  1. Robert Colhoun was a student at Gottingen University, he is shown as Robert Colhoun, Anglus, philosoph, 28 January 1795. The mother of Johann Ludolph Kuhun (alias Colhoun) is shown as Maria Elizabeth Magdalena Schroder on a copy , made in 1863, of the Christening record from St. Johannis in Gottingen. His birth is shown as 16 Nov 1795 and Christening 29 Nov 1795.
    Is this the same person as yours and when did Robert Marry Johann’s mother.
    Regards Peter

  2. Hallo,
    meine Ur-Urgroßmutter ist Catharina Elisabeth Colhoun, geb. Bock. Sie war mit Johann Ludolph Colhoun verheiratet. Meine Urgroßmutter Catharina Wilhelmine Henriette Colhoun wurde am 23.7.1846 in Hamburg geboren. Die Taufe erfolgte am 9.3.1847. Vielleicht hilft das Taufregister (Pfarramt St. Pauli, Taufregister Nr. 79, S. 305) weiter, um näheres über ihren Vater Johann Ludolph Colhoun herauszufinden.
    Eine weitere Möglichkeit bietet das Hamburger Staatsarchiv. Die Colhouns werden wie die Familie Bock nicht nur Einwohner der Stadt Hamburg gewesen sein, sondern auch Hamburger Bürger. Unterlagen über den Bürgereid werden im Archiv verwahrt.
    Grüße
    Rüdiger Gröning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Barbara & Thomas, Lisa & Christian